Appell: Radfahrer bitte absteigen!

Immer wieder kommt es auf der Hohe-Loog-Terrasse zu brenzligen Situationen, weil Biker durchbrausen. Ein Plakat fordert jetzt zur Rücksichtnahme auf.

Gerade jetzt im Herbst bei bestem Wanderwetter ist das Außengelände rund um das Hohe-Loog-Haus des PWV Hambach immer gut besucht. Gäste kommen mit ihren Tabletts aus dem Haus und suchen sich einen Platz im Freien, Kinder spielen, Senioren halten ein Schwätzchen. Zu gefährlichen Situationen kommt es dabei immer wieder, weil einige Radfahrer mit Karacho aufs Gelände fahren, mitunter gar nicht absteigen, sondern auf der anderen Seite mit unvermindertem Tempo weiterbrausen.

Der PWV Hambach versucht es deshalb jetzt mit einem Appell an die Vernunft: „Radfahrer bitte absteigen – Hier kreuzen heiße Leberknödel, volle Schorlegläser, spielende Kinder“. Der witzige Text sorgt für Aufmerksamkeit, die Hüttendienst-Teams haben beobachtet: Es steigen inzwischen mehr Radfahrer schon gleich am Beginn des Hohe-Loog-Geländes ab als früher.

Natürlich sind alle Biker auf der Hohen Loog willkommen, die meisten haben sich auch in der Vergangenheit rücksichtsvoll verhalten. Das Plakat soll jetzt auch die restlichen Biker davon überzeugen, dass die Hohe Loog ein Ort fürs Ausspannen ist – und keine Rennpiste.