Der Verein

Der Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Hambach e.V. von 1906 ist ein eingetragener Verein mit über 1.300 Mitgliedern. Wir gehören zur großen Familie des Pfälzerwald-Vereins mit ca. 200 Ortsgruppen und ca. 25.000 Mitgliedern.

Wir haben uns der Pflege und Erhaltung der Natur, dem Pfälzerwald, der geselligen Gemeinschaft über alle Altersstufen hinweg, der Bewegung im Wald und dem Erleben von Natur in der Gemeinschaft verschrieben. Eine natürliche, sinnvolle Freizeitgestaltung, zahlreiche Naturschutzaktionen, aber auch das Verstehen untereinander und viel viel Spaß stehen dabei im Vordergrund.

Wir sind eine Gemeinschaft, in der sich die ganze Familie, Freunde und Bekannte gemeinsam am Vereinsgeschehen beteiligen können. Gemeinsames Erleben, unterschiedlichste Aktivitäten und Veranstaltungen tragen dazu bei, Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen zu teilen, die in dieser Form selten zu finden sind.

Aktivitäten

Umgesetzt wird dies in familiengerechten Erlebniswanderungen, regelmäßigen Plan-, Lehr-, Rad- und Seniorenwanderungen, bis hin zu organisierten Fahrten, Festen und Freizeiten.

Wir unterhalten die Hohe-Loog-Hütte mit der höchsten Weinrebe der Pfalz auf 619 m ü. N.N. und bewirtschaften diese mit ca. 160 aktiven Vereinsmitgliedern nach dem Motto „Wanderer für Wanderer“.

Wir markieren das örtliche Wanderwegenetz.

Wir engagieren uns aktiv im Naturschutz.

Wir treffen uns mit anderen Vereinen und organisieren unterschiedlichste Wanderungen.

Wir gehören dem Deutschen Wanderverband an.

Wir wollen nicht nur jungen Leuten und jungen Familien mit Kindern die Möglichkeit bieten, in der Gemeinschaft des Pfälzerwald-Vereins mitzuwirken.

Wir bieten Veranstaltungen und Heimat für jede Altersstufe und unterschiedlichste Interessen.

Wir bieten für Vereinsmitglieder eine einfache Übernachtungsmöglichkeit im Basecamp auf der Hohen-Loog.