Ahjoo! Sellemols uff de Hohe Loog

Gringo Mayer

Dass der Kurpfalz-Rockmusiker Gringo Mayer heute so erfolgreich in Mundart singt, hat einiges mit dem Pfälzerwald-Verein Hambach und der Hohen Loog zu tun.

Der in Ludwigshafen geborene Singer-/Songwriter Gringo Mayer spielt mit seinen Mundart-Liedern inzwischen bundesweit ausverkaufte Konzerte: Hamburg, München, Essen, Köln, Berlin stehen auf dem Tour-Plan. Zuletzt war Gringo Mayer Gast in der TV-Kultsendung „Inas Nacht“. Dass seine Songs wie „Gibt‘s do‘ net!“, „Ihr liewe Leit“ oder „Nimmi Normal“ einmal solchermaßen Furore machen würden, war anfangs nicht absehbar. Denn Gringo Mayer, der mit 13 Gitarre spielen lernte, sang früher auf Englisch, dann auf Hochdeutsch. Zum Dialekt kam der Straßenmusikpoet erst sehr spät, obwohl er von Kind an Pfälzisch-Kurpfälzisch babbelte. Dann ließ er sich aber vom wienerischen Austro-Pop inspirieren; fand so das Selbstbewusstsein, seinen eigenen Dialekt zum Klingen zu bringen: „Plötzlich floss das derbste Pfälzisch aus mir heraus, und ich war glücklich wie lange nicht mehr.“

Zunächst war es aber nur ein Experiment bei sich im Hinterzimmer. In einem Interview mit dem SWR erzählte Gringo Mayer jetzt in der Sendung „Tandem“, wo er zum ersten Mal einen seiner neuen Mundart-Songs beim Publikum testete: „Es gab einen Moment, das war im Pfälzerwald auf der Hohen Loog, da habe ich ganz am Schluss von einem normalen Set, das auf Hochdeutsch war, „Ahjoo“ gespielt. Zum ersten Mal habe ich den Song da live gespielt. Und das war halt krass, weil die Leute dann die ganze Nacht noch, als es im Wald schon dunkel war, überall „Ahoo, Ahjoo“ gesungen haben. Da habe ich gedacht: Eh Leute, ich bin damit auf dem richtigen Weg.“ Und so war es, so kam es. „Ahjoo“ sang Gringo übrigens auch im Juli bei „Inas Nacht“.

Gringo Mayer
Gringo Mayer im Mai 2019 auf der Hohen Loog, als er erstmals sein „Ahjoo“ anstimmte. Foto oben: Mayer 2023 beim Hambacher Schwarz-Rot-Gold-Fest im Weingut Naegele. (Fotos: PWV Hambach)

Die Nacht auf der Hohen Loog, an die sich Gringo Mayer noch so gut erinnert – das war der 31. Mai 2019. Da spielte er mit seiner damaligen Band beim „Feierowend-Rock“ auf der Hohen Loog. Diese Veranstaltungs-Reihe des Pfälzerwald-Vereins Hambach gibt es seit 2016. Einmal im Sommer an einem Freitagabend. Das Motto: „Rock‘ Loog einmal ganz gemütlich – Lassen Sie den Feierabend auf der Hohen Loog mit Livemusik ausklingen.“ Was aa sunscht, Ahjoo!