Wald und Flur sind beliebt, bei den Einheimischen in der Pfalz wie auch bei ihren Gästen. Unverständlich ist daher, dass auf und neben den Wanderwegen so manches Tempo oder Einwickelpapier achtlos entsorgt wird. Deswegen wird der PWV Hambach auch in diesem Jahr einen „Dreck-weg-Tag“ organisieren.
Dieser soll allerdings ein wenig anders ablaufen als die Vorgänger. Der Grund: Die letztjährige Aufräumaktion entlang der Wanderwege rund um die Hohe Loog erbrachte nur eine begrenzte Abfallausbeute. Dies ist eigentlich positiv: Anscheinend leisten die meisten Waldbesucher ihren Beitrag zum Erhalt der Natur und entsorgen ihre Rückstände selbst.
Doch was im bergigen Wald inzwischen mehr oder weniger gut klappt, sieht im flachen Feld anders aus. Zumal rund um Hambach. In diesem Jahr wollen sich die Naturschutzwartin Eva Bonnet und Wegewart Stefan Abstein vom Vorstand des PWV Hambach daher ein „ertragreicheres Revier“ vornehmen. Inspiriert von eigenen Beobachtungen auf den Wiesen und in den Wingerten werden sie sich am diesjährigen „Dreck-weg-Tag“ Wegen und Straßen rund um den Ortsteil Hambach widmen.
Start der Aktion am 20. Juni ist im Weingut Naegele. Je nach Teilnehmerzahl ist geplant, auf verschiedenen Wegen loszulaufen. Aufgeräumt und eingepackt soll alles werden, was den Blick auf die schöne Natur trübt. Nach rund zwei Stunden, so der Plan, sollen sich die verschiedenen Gruppen erneut im Weingut Naegele treffen. Nicht nur, um die gesammelten „Schätze“ zu bewundern, sondern auch, um sich mit Getränken zu erfrischen und eine kleine Verköstigung zu genießen.
Info:
„Dreck-weg-Tag“ am Samstag, 20. Juni. Treffpunkt um 10 Uhr im Weingut Naegele, Schlossstr. 27-29 in Hambach. Wer kann, bringt einen Müllgreifer oder Handschuhe mit. Wir haben aber für die Ausrüstung auch vorgesorgt. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung. Anmeldung erbeten über: stefan.abstein@pwv-hambach.de.
(Foto: pixabay)


