„Hambacher Morgengruß“ nennt sich seit 2022 ein Aktivangebot, das ein besonderes Naturerlebnis mit verschiedenen Entspannungsübungen verbindet.
Die rund 8 Kilometer langen Wanderungen, die der Pfälzerwald-Verein Hambach zusammen mit der Neustadter Eutoniepädagogin Birgit Hagen organisiert, sind in mehrerer Hinsicht ungewöhnlich. Los geht es bereits um 7 Uhr, gewandert wird schweigend, die Handys bleiben ausgeschaltet.
Ziel ist jeweils das Diedesfelder Wetterkreuz. Dort gibt es etwa eine halbe Stunde lang Dehnungs-, Atmungs- und Balanceübungen aus der Eutonie und dem Yoga.
In diesem Jahr gibt es am Donnerstag, 25. Juni, zusätzlich eine Spätausgabe: den Hambacher Abendgruß. Los geht es um 18.30 Uhr am Wanderparkplatz am Ende der Andergasse. Die Strecke: Klausental – Diedesfelder Wetterkreuz (Entspannungsübungen mit anschließendem Picknick), ca. 8 km. Leitung: Birgit Hagen/Rolf Schlicher. Anmeldung bis 19. Juni erforderlich: info@eutonie-hagen.de.
Auftakt der vierten Staffel für den Hambacher Morgengruß ist dann am 25. Oktober – diesmal geht es mit der Herbsttour los.


