17. Juli: Tagestour nach Baiersbronn

Sankenbachsee - Foto: Ulrike Klumpp/Baiersbronn Touristik

Unweit der Bergstation des Stöckerkopf-Liftes in Baiersbronn (Landkreis Freudenstadt) liegt auf einer Höhe von 777 Metern – und damit rund 150 Meter höher als die Hohe Loog – die urige Glasmännlehütte mit ihrer tollen Sonnenterrasse. Von dort bietet sich ein wunderschöner Ausblick über Baiersbronn und die umliegenden Täler des Schwarzwalds wie das Sankenbach- und Murgtal. Geleitet wird diese Tour des PWV Hambach von Gabriele Huber.

Was die Teilnehmer erwartet, beschreibt sie so:

Wir treffen uns um 7.50 Uhr am Bahnhof in Neustadt und fahren mit der Bahn über Karlsruhe nach Baiersbronn. Besorgt euch bitte ein 9-Euro-Ticket. Unser Weg führt vom S-Bahnhalt zunächst entlang des Sankenbaches zum Sankenbachsee. Dort machen wir eine kleine Rast (Rucksackverpflegung).
Gut gestärkt erklimmen wir nun einen beeindruckenden 40 m hohen zweiteiligen Wasserfall. Oben angekommen erreichen wir die Wasserfallhütte. Auf einem naturbelassenen Wanderpfad, teilweise mit Geröll, geht es weiter bis zur Wasenschutzhütte und dann zu unserem Ziel – dem Stöckerkopf. Dort erwartet uns ein herrlicher Panoramablick über Baiersbronn.
An diesem Ausblicksort gibt es eine zweite Rast, diesmal vom neuen Foodtruck der Baiersbronn-Touristik und Getränken von der Glasmännlehütte. Unser Rückweg führt vorbei am Schnapsbrunnen zu unserer Abschlusseinkehr in den Mühlbachstuben. Mit dem Zug geht es schließlich zurück nach Neustadt – Ankunft ca. 21 Uhr.“

Stöckerkopf - Foto: Baiersbronn Touristik
Stöckerkopf

Tagestour nach Baiersbronn mit Wanderung:

Sonntag, 17. Juli, Treffpunkt: 7.50 Uhr, Hauptbahnhof Neustadt. Strecke: 13 km, 482 Höhenmeter.
Leitung: Gabriele Huber, Anmeldung bis 4. Juli erforderlich per E-Mail an: go_huber@t.online.de. Wie immer sind Gäste und Nicht-Mitglieder willkommen.

Das komplette Wanderprogramm der nächsten Wochen gibt es hier.

(Foto Brotzeit: Baiersbronn Touristik, Foto: Sankenbachsee: Ulrike Klumpp/Baiersbronn Touristik)

nach oben