Wir über uns

Aussicht Hohe Loog
Der Pfälzerwald Verein Hambach e.V. von 1906 hat sich der Pflege und Erhaltung der Natur, dem Pfälzerwald, der geselligen Gemeinschaft über alle Altersstufen hinweg, der Bewegung im Wald und dem Erleben von Natur in der Gemeinschaft verschrieben. Eine natürliche, sinnvolle Freizeitgestaltung, zahlreiche Naturschutzaktionen, aber auch das Verstehen untereinander und viel viel Spaß stehen dabei im Vordergrund.

Wo gibt es noch einen Verein, bei dem sich die ganze Familie, Freunde und Bekannte sich gemeinsam am Vereinsgeschehen beteiligen kann. Gemeinsames Erleben, unterschiedlichste Aktivitäten und Veranstaltungen tragen dazu bei, Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen zu teilen, die in dieser Form selten zu finden sind.  

Umgesetzt wird dies in familiengerechten Erlebniswanderungen, regelmäßigen Plan-, Lehr-, Rad- und Seniorenwanderungen, bis zu organisierten Fahrten, Festen und Freizeiten.

  • Wir sind ein eingetragener Verein mit ca. 500 Mitgliedern
  • Wir gehören zur großen Familie des Pfälzerwald-Vereins mit ca. 250 Ortsgruppen und ca. 30.000 Mitgliedern.
  • Wir unterhalten die Hohe Loog Hütte mit der höchsten Weinrebe der Pfalz auf 610 m ü N.N. und betreiben diese mit ca. 90 Mitgliedern nach dem Motto „Wanderer für Wanderer“.
  • Wir betreuen das örtliche Markierungsnetz.
  • Wir engagieren uns aktiv im Naturschutz.
  • Wir treffen uns mit anderen Vereinen und organisieren unterschiedlichste Wanderungen
  • Wir gehören dem Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine an.
  • Wir wollen jungen Leuten, jungen Familien mit Kindern die Möglichkeit bieten, sich in die Gemeinschaft des Pfälzerwald-Vereins zu integrieren.
  • Wir bieten Veranstaltungen und Heimat für jede Altersstufe und unterschiedlichste Interessen.